1. Sessel Rietveld PRESS ROOM CHAIR

Jahr: 1958
    Preis:   3.350,00 €

Der Press Room Chair ist die niedrige Variante aus einer Serie von drei Stühlen, die Rietveld 1958 für den Presseraum im UNESCO-Gebäude in Paris entworfen hat. Der Sessel war als komfortabler Lounge Chair für die Journalisten gedacht. Da für die Einrichtung jedoch nur wenig Geld zur Verfügung gestellt wurde, konnte der Sessel nicht produziert werden. Rietveld sah sich dann gezwungen, die Sessel mit den Modellen zu ersetzen, welche er für die Weltausstellung in Brüssel früher im selben Jahr entworfen hatte.
Glücklicherweise wurden die ursprünglichen Entwürfe, Zeichnungen und Maquetten für den UNESCO Press Room aufbewahrt. Damit konnte der Lounge Chair doch noch nach dem Orginal-Entwurf entwickelt werden. Die einzige Änderung gegenüber dem Entwurf von 1958 ist die Erhöhung des Drehfusses um 6 cm, wodurch der Press Room Chair an die heutigen ergonomischen Anforderungen angepasst wurde.
Der Press Room Chair ist lieferbar in einer gepolsterten und in einer Leder-Ausführung. Die besondere Verarbeitung der Nähte geben den einzelnen Flächen des Sessels einen besonderen Akzent, welcher sich in den breiten Holzarmlehnen wiederfindet.
Der asymmetrische Kreuzfuss des Sessels ist lieferbar in mattem Schwarz und Edelstahl. Das schöne Riemenlederband hat die Funktion der Sitzführung.
Die Armlehnen sind standard in massiver Eiche, schwarz oder whitewash-gebeizt und transparent matt lackiert. Auch können die Armlehnen in massivem amerikanischem Nussbaum geliefert werden.

Abmessung: B 67 T 78 H 78 Sh 42 Armlehnen H 60 cm

Unser Preis bezieht sich auf die Ausführung Bezug Stoff, Drehgestell Stahl pulverbeschichtet schwarz, Armlehnen Eiche massiv, whitewash odder schwarz gebeizt - andere Ausführungen bitte anfragen.

Alle Preise inklusive MwSt.

Lieferzeit:
ca. 1-3 Wochen (Je nach Ausführung kann die Lieferzeit abweichen. Bitte fragen Sie Designlager an bzw. erhalten Sie nach Ihrer Bestellung ohnehin eine Auftragsbestätigung mit allen Details zur Abwicklung und den Liefermodalitäten.)

Bitte um Beachtung...
Unser Angebotspreis kann sich aktuell verändern, weil uns fast wöchentlich neue Preislisten der Hersteller, wegen der Nachwirkungen der Rohstoffkrise, erreichen. Bitte fragen Sie uns vor Ihrer Bestellung an, welcher Preis aktuell gültig ist.

Hiermit weist DESIGNLAGER darauf hin, dass sämtliches vom Hersteller zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial bzw. Produktnamen des Herstellers lizenzrechtlich verwendet werden dürfen und somit im Shop-System von DESIGNLAGER keine Urheberrechtsverletzung besteht.